1897

GEBURTSJAHR VOM GIUSEPPE ZANINI

Geburtsjahr vom Gründer eine der ältesten Firmen in Italien für die Herstellung von Federhaltern - Giuseppe Zanini. Interesse für Welt von den Schreibmaterialien entstand bei Zanini mit dem ersten von dem Verwandten geschenkten amerikanischen Füllfeder. Damals wurden die Füllfederhalter als Luxusgegenstand in Italien gegolten, denn sie wurden aus anderen Ländern angefahren und waren somit sehr teuer. Giuseppe Zanini entschied: abgesehen davon, dass Markt von Stiften tatsächlich nicht vorhanden ist, kann nichts ihm verhindern, nach der Ausarbeitung der für Herstellung erforderlichen Ausrüstung zu streben.

1919

GRÜNDUNG VON ANCORA

Giuseppe kaufte das Geschäft für Verkauf von Schreibmaterialien und Schreibzeugen in Bologna gleich nach Erstem Weltkrieg im Jahre 1918. Gerade hier begann er sich mit der Herstellung von den Federhaltern unter dem Titel Ancora seit 1919 zu beschäftigen und öffnete eigenes repräsentatives Büro.

1925

INBETRIEBNAHME DER FABRIK "SESTO CALENDE"

Zuerst hat er die Erfahrung in der Handelstätigkeit bekommen, dann gründete er Fabrik für Herstellung der Stifte in Sesto Calende. Von diesem Zeitpunkt an beginnt Einheitsstil der Firma seine Bildung.

1938

FORMATION VON ANCORA

Aufgrund der Fähigkeit, im Betrieb zu experimentieren, öffnete Zanini sogar nicht einfache Fabrik, sondern Industrieunternehmen in der Gesamtbedeutung dieses Wortes in Aron, am Ufer vom See Maggiore. Illustrazione Italia hat diesbezüglich geschrieben: "Nach unserer Meinung besteht großer Vorteil der Stifte von Ancora darin, dass sie in Italien, mit italienischer Ausrüstung, aus italienischem Grundstoff, durch italienische Arbeiter und Ingenieure hergestellt werden".

1943

INBETRIEBNAHME DER FABRIK "SESTO CALENDE"

Brandmarke Ancora war im Laufe von vielen Jahrzehnten treu den Qualitätsstandards, die vom Giuseppe Zanini noch am Anfangs des Jahrhunderts festgestellt hat. Ästhetik und technische Sicherheit haben nie in den Hintergrund treten, sogar in Modellen von Mittelpreisreihe. Aber abgesehen von allen Bemühen wurde es nicht gelungen, die Krise zu erleben, die mit dem Auftreten von den von den Brüdern Laszlo und George Biro geschaffenen Kugelschreibern, denn die Stifte von Ancora genug teuer wegen der großen Anteil der Handarbeit in der Herstellung waren.

1950

ANKNÜPFUNG AN DIE TRADITIONEN

Nach dem Tod von Zanini erbte sein Sohn Alfredo das Unternehmen, der die familiengebundenen Traditionen erdwürdig aufgriff. Begeisternd mit der Hochzeit "dolce vita" ("Das süße Leben"), die in Italien nach Zweitem Weltkrieg eingetreten hat, begann Alfredo, sich mit den unterschiedlichen technologischen Neuerscheinungen zu berauschen: Ancora startete drei hochwertige Linien der Stifte "Dama", "Maxima", "Lusso", die nach Design perfekt sind und dem Epochenstil entsprechen.

1997

ZWEITE GEBURT DER FIRMA

Epoche der zweiten Geburt, die ab Erwerb von Ancora bei den Erben von Zanini durch den Sammler von Retrostiften, Giovanni Santini, eingetreten hat. Sein Interesse für die Stifte wiederholte die Geschichte vom Gründungsvater der Firma. Santini hat die Retrostifte gesammelt und war Inhaber des Geschäfts in Turin mehrere Jahre lang. Passion, mit der er die Hände aus den Schoß genommen hat, war entsprechend genau solcher Energie, mit der Giuseppe Zanini selbst seine Produktion beim Morgengrauen der Bildung der Brandmarke hergestellt hat.

2009

ANKNÜPFUNG AN DIE TRADITIONEN

In diesem Jahr hat legendäre Firma Ancora ihren 90. Geburtstag gefeiert. Für fast hundertjährige Geschichte hat die Firma die originären technischgerechten Traditionen der Herstellung von eigenen Federn erhalten, die ein in der Welt allerkleinstes, den Druck verminderndes Füllsystem haben, was ermöglicht, bis 40% von den Schwärzen einzusparen. Sie hat die Verwendung solches für Bearbeitung komplizierten Materials wie Perlmutt, was die manuelle Bearbeitung unvermeidlich vorsieht, in der Herstellung von den Stiften wiederaufgenommen. Ancora entwickelt immer wieder die neuen Modelle von den exklusiven Stiften, die fähig sind, die meistens anspruchsvollen Stilgefühle von den Sammlern zu befriedigen: Saint George, Luca Signorelli, Kazan Kremlin und viele Andere.

1897

Year of birth of Giuseppe Zanini

Year of birth of Giuseppe Zanini – the founder of one of the oldest firms in Italy for the manufacture of fountain pens. Interest in the world of stationery originated in Zanini with the first, a gift from a relative of an American fountain pen. At that time fountain pens were considered a luxury item in Italy, as they were imported from other countries and, therefore, were very expensive. Giuseppe Zanini made the decision: in spite of the fact that the market of pens practically does not exist, nothing can prevent him from striving to develop the equipment necessary for production.

1919

Foundation of "Ancora"

Giuseppe true to his dream, immediately after the First World War in 1918 buys a store in Bologna for the sale of office supplies and writing utensils. Namely there from 1919 he started producing fountains pen under the name of Ancora, having opened his own representative office.

1925

Opening of the factory "Sesto Calende"

Having gained experience in commercial activities, Zanini establishes a pen production factory in Sesto Calende. From this moment the uniform style of the company begins to be formed.

1938

Formation "Ancora"

Thanks to his ability to experiment in production, Zanini opens up not just a factory, but an industrial enterprise in the full sense of the word in Arona, on the shores of Lake Maggiore. Illustrazione Italia wrote about this: "In our opinion, the main advantage of Ancora pens is that they are produced in Italy, on Italian equipment, from Italian raw materials, by Italian workers and engineers.

1943

Opening of the factory "Sesto Calende"

The brand Ancora has for many decades been faithful to the quality standards established at the beginning of the century by Giuseppe Zanini. Aesthetics and technical reliability never receded into the background, even in models of the average price range. But despite all the efforts the crisis associated with the advent of ballpoint pens, created by the brothers Laszlo and Georg Biro, could not survive, because because of the high share of manual labor in production, the Ancora pens were quite expensive.

1950

Continuation of traditions

After death of Zanini the enterprise passes to his son Alfredo who continues his family traditions with dignity. Inspired by the heyday of “dolce vita” which has come to Italy after World War II, Alfredo begins to get involved in various technological innovations: Ancora launches three high-quality pens “Dama”, “Maxima” and “Lusso” – excellent in design and comply with the style of the era.

1997

The second birth of the company

The era of the company's second birth which began with the acquisition of Ancora from the heirs of Zanini by Giovani Santini – a collector of retro pens. His interest in pens repeats the story of the company’s founding father. Santini collected retro pens and for several years was the owner of a store in Turin. The passion with which he got down to business was exactly the same like energy with which Giuseppe Zanini himself released his products at the dawn of the brand's formation.

2009

Continuation of traditions

In this year the legendary company Ancora celebrates its 90th anniversary. For almost a century of history the company has kept the original technological traditions of producing its own feathers, which have the world’s smallest filling system that reduces pressure and which saves up to 40% of ink.

It resumed the use in the production of pens such a complex for processing material like mother of pearl, inevitably meaning manual processing.

And it does not cease to develop new models of exclusive pens that can satisfy the most demanding tastes of collectors: Saint George, Luca Signorelli, Kazan Kremlin and many others.